Schulpartnerschaft 2013

Montag, 30.09.2012
Die tschechischen Kinder holten uns mit ihrem Bus 8.00 Uhr vor unserer Schule ab. Dann starteten wir zu unserem Ausflug. Zuerst fuhren wir nach Meißen und besuchten die Porzellanmanufaktur. Wir konnten hier erleben, wie das Porzellan geformt, bemalt und verziert wurde. Wir bekamen erklärt, wie die Ausgangsstoffe aufbereitet werden und wie das fertige Porzellan gebrannt werden muss. In der Ausstellung konnten wir die schönsten Stücke betrachten und bestaunen. Kaufen konnten wir nichts, dafür reichte unser Geld nicht.
Anschließend fuhren wir ins Elbsandsteingebirge nach Rathen. Wir liefen zur Bastei und schauten von ober herab auf die Elbe. Einige von uns kletterten über die Brücke, manche hatten aber auch Höhenangst.
Wir fotografierten viel und bestaunten die schöne Landschaft.
Mit dem Bus ging es dann zurück und wir waren schon ganz neugierig auf die Jugendherberge Barathal.
Hier hatten wir ein leckeres Abendessen und anschließend saßen wir allen noch im Speisesaal zusammen und versuchten uns mit den tschechischen Kindern zu verständigen. Von den Kindern ging an diesem Abend keiner gern ins Bett.

Dienstag, 01.10.201
Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus los, bis zu Schloss Pillnitz. Im Schlosspark hatten wir eine sehr interessante Führung durch den Schlossgarten mit einer Botanikerin. Sie erklärte uns viel über Kräuter und Gemüse sowie auch über Obst. In kleinen Spielen durften wir Kräuter riechen oder herausfinden, was bei Pflanzen giftig oder essbar ist. Einige Pflanzen konnten wir probieren, z.B. Datteln, Feigen und Granatapfel.
Dann fuhren wir nach Meißen, hier durften wir uns erst einmal die Stadt selbständig anschauen, später gingen wir auf die Albrechtsburg und nahmen an einer Führung teil. Hier erfuhren wir viel über das Schloss und die Gründung der Stadt Meißen. Wir durften sogar den historischen Schreittanz nach originaler Musik probieren. Wir sahen uns den Festsaal an, die Gemächer und sogar den Kerker. Hier wurden früher sogar die Stoffe zur Porzellangewinnung aufbereitet. Der Brunnen im Kerker ist 40 m tief und wir staunten nicht schlecht. An einem Holzmodell konnten wir herausfinden, in welchen Bauabschnitten die Zu- und Umbauten am Schloss vorgenommen wurden.
Anschließend ging es zum Karl-May-Museum nach Radebeul. Hier konnten wir uns im großen Garten frei bewegen. Man konnte ein Tipi, einen Totempfahl und ein Bison erkunden. In der Villa Old Shatterhand erfuhren wir viel, wie Karl May lebte und arbeitete. Später fuhren wir zurück zur Jugendherberge.
Nach dem leckeren Abendessen (Nudeln mit Sahnesoße) konnten wir verschiedene Brettspiele und Knobelspiele ausprobieren. Zur Verständigung mit den tschechischen Kindern halfen uns die ausgegebenen Wörterbücher.
Nach diesem anstrengenden Tag viel uns das Einschlafen schwer.

Mittwoch, 02.10.2013
Schon ist der letzte Tag da.
Wir fuhren nach dem Frühstück nach Dresden und bekamen hier eine Führung durch die Stadt. Wir schauten uns den Zwinger, das Schloss, die Brühlsche Terrasse, den Fürstenzug und die Frauenkirche an. Wir haben hier einen guten Eindruck davon bekommen, wie man im Barock lebte und Feste feierte. In der Frauenkirche waren wir alle beeindruckt von der Höhe der Kuppel. Nach der Stadtführung fuhren wir zum Assisi-Panometer. Das Rundgemälde ist in einem ehemaligen Gaswerk untergebracht.
Wir konnten hier auf das alte Dresden schauen und bekamen viel über die damalige Zeit erklärt. So konnten wir uns ein bisschen vorstellen, wie Dresden damals aussah.
Danach fuhren wir auch schon wieder zurück nach Plauen. Die Tschechischen Kinder mussten dann noch zurück nach Karlovy Vary.

Diese drei Tage waren sehr interessant und wir haben viel über Dresden und die Geschichte gelernt.